Lebendig trainieren, spielend lernen

Spiele einsetzen, Lernwelten inszenieren

 

Spiele bieten eine wunderbare Möglichkeit, um Seminare lebendig zu gestalten, die Lernbereitschaft zu fördern, Inhalte zu transportieren und einen nachhaltigen Wissenstransfer sicherzustellen. Sie ermöglichen es KursteilnehmerInnen, neue Erfahrungen zu machen und alternative Handlungsoptionen in einem geschützten Bereich auszuloten. Damit spielerische und erlebnisorientierte Methoden Ihre positive Wirkung jedoch voll entfalten können, bedarf es der stimmigen Einbindung in eine Rahmenhandlung der maßvollen Dosierung in Relation zu anderen Lernmethoden sowie einer gekonnten, einfühlsamen Anleitung und Reflexion durch den/die TrainerIn. Im Seminar erhalten Sie die dazu notwendigen Werkzeuge und können - natürlich ebenfalls spielerisch - experimentieren.

Inhalte:

  • Spielen und lernen - wie passt das zusammen? Vorteile von spielerischen Elementen in Bildungsveranstaltungen
  • Eine Rahmenhandlung ("roten Faden") entwickeln
  • Systematische Planung, Vorbereitung und Moderation von Spielen
  • Auswertung und Transferarbeit
  • Atmosphäre schaffen: Materialien und Requisiten animierend arrangieren, Räume inszenieren
  • Erfolgreiche Spielideen kennenlernen
  • Lern- und Wissensspiele selbst entwickeln
  • Grenzen beim Einsatz von Spielen

 

So profitieren Sie:

  • Sie lernen Wege kennen, wie Sie Themen auf einer spielerisch-kreativen Ebene bearbeiten können.
  • Sie wissen, wie verschiedene Spiele wirken, welche Erfahrungen sie ermöglichen und wie diese ausgewertet und reflektiert werden können. Sie wissen, welche Arten von Spielen für welche Themen und Inhalte geeignet sind und wie Sie Spiele in unterschiedlichen Phasen eines Seminar nutzen können.
  • Sie können den Sinn von Spielen transparent machen und Ihre KursteilnehmerInnen zum Mitmachen motivieren.
  • Sie entwickeln eine kreative Rahmenhandlung für Ihre eigene Fach- bzw. Trainingsbereich und machen Ihr Seminar durch passgenaue Spiele zum Aha-Erlebnis.
  • Sie erhalten Orientierungshilfen für die Vorbereitung und Durchführung von Spielen, wobei auch mögliche "Stolpersteine" und Handlungsoptionen in schwierigen Situationen behandelt werden.

 

Teilnehmerinnenkreis:

Vortragende, TrainerInnen

 

Dauer:

2 Tage (jeweils 9.00 – 16.30)