Klangvolles Yogareatreat im Waldviertel

Erlebe die reinigende Kraft des Yoga und Ayurveda

Vom 28. August bis 1. September 2024 im Thayathal

 

Genieße eine nährende Auszeit für Körper, Geist und Seele in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Das fünftägige Retreat findet heuer zum zweiten Mal an einem ganz besonders magischen Ort statt, der für mich seit meiner Kindheit wie ein zweites Zuhause ist: Direkt an der Thaya und dem Gaberbach gelegen, umgeben von bewaldeten Hügeln und unweit von Drosendorf im verschlafenen Dorf Unterthürnau, nur etwa 1,5 Stunden von Wien entfernt im "Zweitwohnsitz".

 

Yoga im Einklang mit den 5 Elementen

 

In diesem Retreat sind Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther unsere Begleiterinnen. Schon die Jahrtausende alte Philosophie des Yoga und Ayurveda baut auf der Lehre der fünf Elemente auf, die jeden Aspekt unseres Lebens und des gesamten Universums durchdringen. Sie formen unseren physischen Körper, haben Einfluss auf unsere energetischen Strukturen und natürlich auch auf unsere psychische und emotionale Verfassung!

 

Wir möchten in diesem Retreat durch die Verbindung des bewährten, praktischen Wissens des Yoga und Ayurveda unseren Körper, Geist und Seele reinigen, verborgene Energien in uns wecken und unser inneres Gleichgewicht stärken. Die Yogamatte, die Natur und auch die Küche werden dabei gleichermaßen zum Experimentierfeld, um die Elemente in uns zu erleben und zu harmonisieren - sehend, riechend, hörend, schmeckend und fühlend. Mit wachsendem Bewusstsein für die Qualitäten und das Wirken der Elemente in uns können wir positiven Einfluss auf unser körperliches, geistiges und emotionales Wohlbefinden nehmen und alle Aspekte in Balance bringen.

 

Was erwartet dich?

 

Wir starten täglich in Stille mit Pranayamas (energetischen Atemübungen) und einer bewegten Morgenmeditation, gefolgt von einer sanft-belebenden Yogaeinheit, immer in dem Bestreben, die Elemente sowie die tiefe Weisheit des Yoga und Ayurveda in der eigenen Yogapraxis erfahrbar zu machen. Auch reinigende Kriyas und Partneryogaübungen sind Teil unserer gemeinsamen Yogapraxis. Je nach Wetter üben wir zum Teil im Freien, zum Teil im geräumigen "Yogastadl".

 

Nach dem Frühstück oder am frühen Nachmittag sind gemeinsame Wanderungen in der unmittelbaren Umgebung geplant - entlang der Thaya oder des Gaberbaches, im Schatten des Waldes oder über Felder und spätsommerlich-blühende Wiesen oder rund um die mittelalterlichen Stadtmauern Drosendorfs. Unterwegs nehmen wir uns immer wieder Zeit für das bewusste Erfahren der Natur und der in ihr wirkenden Kräfte: die erdende, stabilisierende Kraft der Erde, die fließende, strömende Kraft des Wasser, die reinigende, stärkende Kraft des Feuers bzw. der Sonne, die subitle Leichtigkeit, die uns das Luftelement zu vermitteln vermag und die Weite des Raums, in der alle anderen Elemente, vor allem aber auch Klänge erfahren werden. Die Zeit in der Natur nutzen wir für Achtsamkeitsübungen ebenso wie für Gespräche, um Erlebtes gemeinsam zu reflektieren.

 

Die Ayurvedapraktikerin Petra Zauner wird mit Vorträgen über Ayurveda das Retreat bereichern und ihr Wissen mit uns teilen. Wir erfahren dabei mehr über die drei Doshas, die drei Konstellationen der elementaren Kräfte, und erhalten  Empfehlungen für die Ernährung aus Sicht des Ayurveda. Wir lernen ayurvedische Gewürze und ihre Wirkungen auf die Doshas kennen, erhalten Anregungen für tägliche (Reinigungs-)Routinen und bekommen Einblick in verschiedene Behandlungsformen, die Wirkungen von (Kräuter-)Ölen sowie spezielle Kuren (z.B. Panchakarma). Petra wird außerdem an einem Abend gemeinsam mit uns Ghee herstellen und mit uns kochen.

 

Zwischendurch - nach dem Frühstück oder am Nachmittag - bleibt immer wieder Zeit für dich: für Rückzug, zum Entspannen, zum Baden, für einen gemütlichen Spaziergang oder für individuelle Anwendungen und Behandlungen - von Ayurveda über Nuad bishin zu Cranio, Physio- und Ergotherapie.

 

Die Zeit nach dem Abendessen ist für den täglichen Satsang - unser spirituelles Beisammensein - reserviert. Zum Tagesausklang stehen dabei gemeinsames Mantra-Singen, Meditation, das Eintauchen in die geistigen und philosophischen Grundlagen und Yoga-Nidra (der Schlaf der Yogis) im Mittelpunkt.

 

Heilsame Klänge und Mantras werden uns während der gesamten gemeinsamen Zeit begleiten und meine Schwester Katharina Korn wird das Retreat auch dieses Jahr musikalisch mitgestalten und bereichern.

Was kommt auf den Tisch?

 

Die Mahlzeiten (spätes Frühstück & Abendessen) werden gemeinsam in der gemütlichen Gemeinschaftsküche zubereitet. Leichte, vorwiegend ayurvedische, vegetarische Sommerküche steht dabei im Mittelpunkt. Was auf den Tisch kommt, wird gemeinschaftlich entschieden und gekocht - das hat auch im Vorjahr schon hervorragend geklappt! Getraud Neunteufl, die bereits einige Ayurveda-Kochkurse besucht hat, wird uns dabei unterstützen. Auf besondere Ernährungsbedürfnisse wird dabei selbstverständlich gerne Rücksicht genommen. Die Küche kann auch zwischendurch jederzeit von den Retreat-TeilnehmerInnen genutzt werden.

 

Wo sind wir untergebracht?

 

Mit der Unterkunft "Zweitwohnsitz" ist in Unterthürnau ein Ort der Ruhe und Entschleunigung entstanden. Die schlichte Architektur des Hauses lädt zu Rückzug und innerer Einkehr regelrecht ein, die Natur rundherum wartet darauf, entdeckt zu werden. Der Zweitwohnsitz ist exklusiv für uns reserviert, es stehen dort insg. 6 Doppelzimmer zur Verfügung, in zwei davon kann bei Bedarf noch ein Zusatzbett gestellt werden. 4 Zimmer verfügen jeweils über ein eigenes Bad, zwei weitere Doppelzimmer teilen sich ein gemeinsames Bad. Bei Bedarf gibt es noch ein Einzelzimmer ohne Bad. Insgsamt können 12 bis maximal 14 Personen untergebracht werden. Die MindestteilnehmerInnenzahl liegt bei 8 Personen.

 

Das gemeinsame Wohnzimmer, die geräumige Gemeinschaftsküche, Terrasse und Garten sowie der lichtdurchflutete Stadl (=unser Yogaraum) können von uns genutzt werden. Außerdem gibt es einen Badeplatz an der Thaya für die Gäste des Hauses. Hier geht's zum Kurzvideo.

Foto: Valerie Eccli

 

Während des gesamten Retreats stehen uns neben der gebuchten Unterkunft außerdem das Wochenendhaus meiner Familie sowie der idyllisch am Bach gelegene Garten zur Verfügung - für die Yogapraxis bei Schönwetter, zum Seele-Baumeln-Lassen, für eine individiduelle Nuad-Einheit sowie für den Willkommenssnack am Anreisetag, einen Grillabend mit Feuerritual und ein gemütliches Ausklingenlassen des Retreats am Abreisetag. Danke an meine Mama, die gute Seele des Hauses und Gastgeberin mit Herz - sie wird beim Retreat ebenfalls dabei sein und trägt mit ihrer Herzlichenkeit ganz besonders zur familiären Atmosphäre des Retreats bei!