Raja Yoga & Yogasutra

 

In diesem Yoga-Workshop lernen wir ein Grundlagenwerk des Raja-Yoga - das Yogasutra des Patanjali - kennen und beschäftigen uns mit dem darin beschriebenen achtgliedrigen Pfad, der über ethische Verhaltengrundlagen (Yamas, Niyamas), Körper- und Atemübungen (Asanas, Pranayama) über das Zurückziehen der Sinne von der Außenwelt (Pratyahara), tiefe Konzentratation (Dharana) zur Meditation (Dhyana) und schließlich zur Erfahrung der Einheit mit dem universellen Bewusstsein (Samadhi), dem Ziel jeden Yogawegs, führen soll. In der Yogapraxis konzentrieren wir uns auf Übungen, die unser Konzentrationsvermögen und das Zurückziehen der Sinne fördern und uns auf tiefere Meditationserfahrungen vorbereiten.

 

Workshop Inhalte & Ablauf:

  • Einführung in das Yoga Sutra des Patanjali. Patañjali spricht in seinem Werk alle Ebenen des Menschseins an. Im Mittelunkt steht der menschliche Geist, seine Funktionsweise, sein Einfluß auf das Leben, aber auch seine verborgenen Kräfte und Möglichkeiten.
  • Yogaeinheit mit Anfangsentspannung, Pranayama, Asana, Meditation und Endentspannung unter Einbeziehung einiger zentraler Verse aus dem Yoga Sutra, um die Yogapraxis zu vertiefen.
  • Anwendung der Verse des Yoga Sutra im Alltag. Insbesondere beschäftigen wir uns mit den Yamas und Niyamas, den ethischen Verhaltens-Grundlagen für den Umgang mit anderen Menschen und uns selbst.

Freu Dich auf einen Tag voll Licht und Energie!

 

TERMINE AUF ANFRAGE bzw. bei Interesse auch gerne individuelle Terminvereinbarung in der Kleingruppe!

 

Impressionen vom Workshop im März 2020