Mit offenem Herzen ins Neue Jahr

2-tägiges Mini-Retreat in der Lebensgreisslerei in 1220 Wien

 

Wir möchten mit diesem Mini-Retreat nach den Weihnachtsfeiertagen und Silvester eine Möglichkeit für eine bewusste Auszeit schaffen und gleichzeitig einen Raum bieten, in dem wir - jede/r für sich und gemeinsam als Gruppe - das alte Jahr verabschieden und das neue Jahr willkommen heißen können.

 

Im Mittelpunkt stehen herzöffnende Atemübungen und Meditationen, Tanz und sanfte Yogaübungen, Mantras und heilsamen Klänge. Wir spüren hin, was wir gerne loslassen und welche Herzens-Qualitäten wir ins neue Jahr einladen möchten. Es gibt Zeit und Raum für Innenschau in stiller Meditation ebenso wie für den Austausch mit anderen.

 

Ich begleite euch mit Yoga und Meditation durch das Retreat, Doris Kasberger verwöhnt uns alle zum Abschluss des ersten Retreat-Tages mit einer wundervollen Klangentspannung.

 

TAG 1 (Änderungen vorbehalten)

 

Vormittag (09-12.30 Uhr)

Tanzend kannst dem Raum geben, was dich gerade bewegt, bei dir selbst und in der Gruppe ankommen. Nach einer geführten Meditation folgt eine lange, aber sanfte Yogaeinheit mit Anfangsentspannung, reinigenden Pranayamas, dynamischen Sonnengrüßen, wohltuenden Asanas mit Fokus auf Öffnung des Herzraums sowie Übungen zum Loslassen.

 

Mittag (12.30-14.30 Uhr)

Bitte bringe für einen gemeisamen Mittagstisch leichte, vegetarische Snacks mit (Obst, Gemüse, Trockenfrüchte- und Nüsse, Brot, Aufstriche, Salat, ...). Wir werden die Speisen gemeinsam segnen und dann in Achsamkeit und Stille gemeinsam essen. Im Anschluss machen wir bei trockenem Wetter einen gemeinsamen Winter-Spaziergang entlang des Mühlwassers.

 

Nachmittag (14.30-16.30 Uhr):

Zeit für Reflexion, meditative Innenschau und Austausch in Tandems oder in der Kleingruppe sowie Mantra-Singen. Was möchte ich gerne loslassen oder ganz bewusst im Alten Jahr zurücklassen? Wovon kann ich mich in Liebe trennen, um Raum für Neues zu schaffen? Welche Verflechtungen dürfen sich lösen?

 

Abend (17-18 Uhr):

Ab 17 Uhr lassen wir den ersten Tag mit einer Klangentspannung ausklingen. Doris Kasberger begleitet uns mit Klangschalen, Klangspielen, ihrem Monochord und anderen Orff-Instrumenten in tiefe Entspannung. Gönne dir danach nach Möglichkeit einen Abend in Stille.

 

TAG 2

 

Vormittag (07.30-10.30 Uhr)

Wir beginnen den Tag mit einer bewegten Osho-Meditation, gefolgt von aktivierenden Pranayamas und einer aktiven Yogaeinheit mit Sonnengrüßen und kräftigenden und Asanas, die uns in Aufbruchstimmung versetzen. Meditative Übungen zur Stärkung des Unterscheidungsvermögens (Viveka), der Intuition und zur Verbindung mit unserer inneren Weisheit sowie gemeinsames Mantrasingen runden die Yogaeinheit am Morgen ab.

 

Frühstückspause (10.30-11.30 Uhr)

In Stille genießen wir ein ausgiebiges, warmes Frühstück (ayurvedischer Frühstücksberei & Tee). Wer möchte kann einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft machen.

 

Mittag (11.30-13.00 Uhr):

Übungen und Rituale zur Einstimmung auf des Neue Jahr: Welche Qualitäten möchte ich 2024 in mir und meinem Leben stärken? Wem oder was möchte ich mehr Raum geben? Wie kann ich 2024 gut auf mich schauen? Wer oder was kann mich dabei unterstützen? Finde dein Sankalpa und verankere dieses bei eine etwa 30-minütigen Yoga Nidra-Einheit.

 

Pause (13-13.30 Uhr)

Zeit für einen kleinen Mittagssnack (bitte bringe eine Kleinigkeit für dich mit).

 

Yin-Yoga (13.30-15.00 Uhr):

Nachdem wir uns unsere Wünsche und Vorhaben für das neue Jahr bewusst gemacht haben, üben wir uns beim Yin-Yoga in Hingabe und Loslassen. Wir lassen insbesondere unsere Erwartungen los, kommen ganz im Hier und Jetzt an - dem einzigen Zeitpunkt, der je wirklich existiert. Die Präsenz im Jetzt schenkt uns tiefe Stille und Kraft für alles, das kommen mag.

 

Abschluss (15-16 Uhr):

Beim Tönen kann jede/r TeilnehmerIn ein "Klang-Bad" in der gemeinsamen Mitte nehmen. Was immer noch Raum finden möchte, dem wird Raum gegeben.

  • TERMIN & KURSZEITEN
    • Samstag, 6. Jänner - 9.00-18 Uhr
    • Sonntag, 7. Jänner - 7.30-16 Uhr
  • KURSORT:
    • Lebensgreisslerei, Vinzenz-Hauschka Gasse 5, 1220 Wien
  • KOSTEN:
    • 180 EUR pro Person (2 Tage)
    • 100 EUR bei Teilnahme an nur einem Tag (nach Verfügbarkeit)
  • HINWEISE:
    • Mind. 6, max. 12 TeilnehmerInnen
  • ANMELDUNG & BEZAHLUNG:
    • Per E-Mail pder telefonisch.
    • Überweisung bitte Anfang Jänner bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn (d.h. bis 3.1.)
  • STORNO:
    • Bei einer Stornierung bis 3. Jänner werden einbezahlte Kursbeträge refundiert. Ab 4. Jänner ist ein Storno leider nicht mehr möglich und es wird der einbezahlte Kursbeitrag in voller Höhe einbehalten, außer es wird ein/e Ersatzteilnehmerin gefunden.
  • Teilnahmebedingungen (AGBs)